Kunst oder Natur? – Vortrag zum Hamburger Stadtpark 17.6.2022

Zwischen Lichtwark und Thunberg – 

Vom nicht endenden Ringen über Raumkunst und Naturbild
im Hamburger Stadtpark

Wir laden Sie herzlich zu einem interessanten Vortrag ein, bei dem es um den scheinbaren Gegensatz zwischen Kunst und Natur geht.

Es spricht der bekannte Gartenhistoriker und Freiraumplaner Dr. Joachim Schnitter

Gerade im Juni, wenn unsere Gärten und auch die noch erhaltene Natur grün, belaubt und voller Blüten sind, lädt dieser Vortrag dazu ein, über unser Verhältnis zur Natur und ihrer Gestaltung nachzudenken.

Das Thema „Die Schönheit unserer Welt“ aus der Veranstaltung von Musik und Wort am 29.5.2022 wird somit fortgesetzt und um andere Aspekte erweitert.

 

Um kaum eine andere Parkanlage wurde so vehement und anhaltend gerungen: Hamburgs geplanter Stadtpark war von Beginn an ein Hauptschauplatz gartenkünstlerischer Auseinandersetzungen. Auf der einen Seite standen die Traditionalisten, die ihre Parkbilder aus dem englischen Landschaftsgarten abgeleitet hatten, auf der anderen die Bilderstürmer um Kunsthallendirektor Alfred Lichtwark, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts wortgewaltig die Abkehr von „Brezelwegen“ und ornamentalen „Teppichbeeten“ forderte. In einem beispiellosen Planungsprozess wurden beide Lager in den Personen Fritz Schumachers und Ferdinand Sperbers zu einem deutschlandweit beachteten stilistischen Kompromiss verpflichtet, der spektakulär gelang und 1914 zum bis heute geltenden Grundgerüst des Hamburger Stadtparks wurde. Weitsichtig hoffte Schumacher damals, der Stadtpark möge sich stets weiterentwickeln und „niemals fertig werden“.

Dabei war es stets um mehr gegangen als um stilistische Differenzen. Hinter dem Formenstreit standen jeweils zugehörige Gesellschafts- und Naturbilder. Nach den Erfahrungen von NS-Staatlichkeit und Krieg brachen sich daher diese Stilprobleme in modifizierter Form erneut Bahn. Aber auch die Umweltbewegung der 1970er Jahre und die Gartendenkmalpflege der 1990er haben den Stadtpark jeweils prägnant weiterentwickelt. Bis in die Gegenwart besteht das Ringen um die geeignete, den Anforderungen von Stadtgesellschaft und „Natur“ genügende Form und Pflege des Stadtparks. Infolge der stadtplanerischen Konzepte „Wachsende Stadt“ sowie „Natürlich Hamburg“ ist der Stadtpark erneut in den Fokus geraten – und verrät immer noch viel vom herrschenden Natur- und Gesellschaftsbild.

Dr. Joachim Schnitter, Gartenhistoriker und Freiraumplaner aus Seevetal