Liederabend Stephan Zelck, Freitag, 17.7.2026, 19 Uhr

Wir laden herzlich zu einem vergnüglichen Liederabend mit Stephan Zelck ein, der in Volksdorf ja bestens bekannt ist.

Der Tenor Stephan Zelck wurde in Hamburg geboren. Er studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Gesang bei Prof. James Wagner. Im Rahmen seines Studiums erhielt er den ersten Preis des Elise Meyer Wettbewerbes im Fach Gesang und nahm an diversen Opernproduktionen teil, u.a. als Tamino (Zauberflöte), Eisenstein (Fledermaus), Candide (Candide), Krohntal (Wildschütz), Belmonte (Entführung).
In Hamburg machte er auch eine Ausbildung zum Musiklehrer und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Gastspiele als Titus in Mozarts gleichnamiger Oper führten ihn nach Prag an das „Ständetheater“, wo er beim Sommerprojekt zuvor auch den Allessandro aus Mozarts Il re pastore gesungen hatte. Als Belmonte ging er an das „Teatro Castro Alves“ in Salvador/Brasilien.
Das Schleswig-Holstein-Musik-Festivals lud ihn als Solist zu diversen Konzerten rund um die Welt ein. Unter der Leitung von Lawrence Foster sang er den Flavio in Bellinis Norma. Es folgte Remendado aus Bizets Carmen unter Christoph Eschenbach. Die Opernhäuser von Erfurt, Münster und Catania waren weitere Anlaufstellen.
Bei den Tiroler Festspielen unter Gustav Kuhn sang er u.a. die Rollen des Froh aus Wagners Rheingold und Junger Seemann in Tristan und Isolde.
Im Oratorium, welchem er seine musikalischen Wurzeln verdankt, hat er sich ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, welches vom Barock bis zur Moderne reicht.
Er feiert weiträumig Erfolge als Evangelist und Konzertsänger.

Martin Schneekloth, 1989 in Hamburg geboren und aufgewachsen, erhielt ersten Klavier- und Orgelunterricht während der Schulzeit und legte die kirchenmusikalische C-Prüfung noch vor dem Abitur ab. Nach Bachelor-Abschlüssen in Kirchenmusik bzw. Musikwissenschaft und Sozialpädagogik beendete er 2017 sein Chorleitungsstudium an der Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Hannelotte Pardall mit dem Masterabschluss. Seit 2018 ist er Kantor und Organist der Heiligen Dreieinigkeitskirche in St. Georg, wo sein Schwerpunkt auf der Aufführung unbekannterer Werke und neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts liegt. Daneben ist er als Dozent für Hymnologie, Liturgik und Musikgeschichte in der Hamburger C- Kirchenmusikerausbildung tätig. Regelmäßig ist er als Dirigent, Organist und Pianist in und um Hamburg zu erleben. Konzertreisen führten ihn durch ganz Deutschland und ins europäische Ausland.